Kreismeisterschaften im Tennis 2019:Tennisschulmannschaft wird Vize-Kreismeister!

2019-12 Tennis-Kreismeisterschaften
2019-12 Tennis-Kreismeisterschaften
9. Jan 2020
Dr. Carsten Oerder

Im vergangenen Jahr 2019 haben Schülerinnen unserer Schule das erste Mal an den Kreismeisterschaften im Tennis teilgenommen!

Nach mehreren Treffen teilte Frau Kroner Mannschaften nach bestimmten Altersgruppen ein. Die WK3 (Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren) spielte insgesamt drei Mal am 17. September 2019. Das erste Mal kamen unsere Gegnerinnen vom Internat Schloss Hagerhof. Das zweite und dritte Mal spielte unsere Mannschaft gegen das Anno-Gymnasium aus Siegburg.

Halbfinale Einzel und Doppel

Beim zweiten Spiel (Halbfinale) trafen wir uns am 23. September morgens um 9:30 Uhr auf der Tennisanlage in Niederkassel-Rheidt.

Jede Schule startete mit vier Spielerinnen. Nachdem Frau Kroner uns eingeteilt hatte, spielten wir uns mit unserer jeweiligen Gegnerin ein und begannen anschließend zwei Gewinnsätze im jeweiligen Einzel-Match zu spielen. Nach einer kurzen Verschnaufpause spielten wir dann zwei Gewinnsätze in beiden Doppel-Matchs. Um ca. 14 Uhr waren wir mit allen sechs Spielen fertig.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir hatten auch sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten daher draußen auf den vier Sandplätzen spielen!

Finale im Einzel und Doppel

2019-09-17.10-08 Tenniskreismeisterschaft(1)
2019-09-17.10-08 Tenniskreismeisterschaft(1)

Frau Kroner war für die gesamte Organisation unserer Tennisschulmannschaften zuständig. Sie hat uns sehr geholfen, unterstützt und angefeuert. 
Zum Finale am 8. Oktober 2019 trafen wir uns an einem anderen Tag um 09:30 Uhr in der Tennishalle in Niederkassel-Mondorf. Aufgrund des schlechten Wetters spielten wir dort auf zwei Hallenplätzen. Nach dem Einspielen spielten wir wieder zwei Gewinnsätze in den Einzeln und im Anschluss zwei Gewinnsätze im jeweiligen Doppel. Nach den vier Einzeln stand es 2:2 und nach den beiden Doppel 3:3. Da das Anno-Gymnasium aber insgesamt mehr Spiele gewonnen hatte, wurde das Anno-Gymnasium Kreismeister und wir Vizemeister. 

Es waren drei knappe Wettkampftage, die sehr schön waren und wirklich sehr viel Spaß gemacht haben! Wir freuen uns jetzt schon sehr aufs nächste Jahr, um vielleicht auch dann mit neuen Tennisspielerinnen wieder an den Kreismeisterschaften teilnehmen zu können.

Lea Servais

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem großartigen Erfolg schon im ersten Anlauf! Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Frau Kroner für die Organisation und Betreuung unserer ersten Tennismannschaft - vermutlich seit 1852...