Elternabend: "Mit Sicherheit Spaß im Netz – Security-Update für Eltern“:"Mit Sicherheit Spaß im Netz" – Ein Informationsabend für Eltern: Security-Update

2019-11-27 Mit Sicherheits Spaß im Netz Elternabend (2)
2019-11-27 Mit Sicherheits Spaß im Netz Elternabend (2)
16. Dez 2019
Dr. Carsten Oerder

Informationsveranstaltung über Smartphone-Sicherheit und Gefahren neuer Medien

Am 27. November waren wir, die Medienscouts, bei der VRT-Schulung für die Eltern der fünften und sechsten Klassen dabei. Dieser Abend wurde von den Experten der VRT, Dirk Strunk und Peter Radermacher, geleitet.
Anwesend waren ca. 85 Eltern, denen von Herrn Strunk der sichere Umgang mit dem Internet erläutert wurde. Wir Medienscouts haben Vorträge über verschieden Apps und Cyber-Mobbing gehalten, um den Eltern zu zeigen, wie sie ihre Kinder besser schützen können.

2019-11-27 Mit Sicherheits Spaß im Netz Elternabend (4)
2019-11-27 Mit Sicherheits Spaß im Netz Elternabend (4)

Unsere Themen waren v.a.

  • Instagram,
  • Tik Tok,
  • Tellonym und
  • Snapchat.
    Die Veranstaltung ging über zwei Stunden und es wurden viele Fragen gestellt. Außer unserer Aufgabe, den Eltern das Internet ein bisschen näher zu bringen, haben wir natürlich auch viele Flyer zu den verschiedensten Themen angeboten und später individuelle Fragen der Eltern beantwortet.

Alisa Czyborra-Kellermann (Fotos: Nicoletta Sanniti)