Die Heilige Angela zum Vorbild:Die Angela-Preis-Verleihung 

Am Ende des ersten Halbjahres wird traditionell der Angela-Preis an Schülerinnen der Klassen 9 von Realschule und Gymnasium vergeben.
2020-01-31 Angelapreis und Angela-Statue im Angela-Trakt aufgestellt (3)
2020-01-31 Angelapreis und Angela-Statue im Angela-Trakt aufgestellt (3)
13. Feb 2020
Dr. Carsten Oerder
2020-01-31 Angelapreis und Angela-Statue im Angela-Trakt aufgestellt (2)
2020-01-31 Angelapreis und Angela-Statue im Angela-Trakt aufgestellt (2)

Am 31.01. 2020 wurden an der Ursulinenschule in Hersel insgesamt vier Angela-Preise verliehen. 

Die vier Gewinnerinnen sind:

  • Ilinca Michels (G9a),
  • Laura Heinz (G9b),
  • Clara Bauer (R9b),
  • Leonie Schotten (G9c) und
  • Clara Grimm (G9d)

aus den neunten Klassen des Gymnasiums und der Realschule! Sie gewannen am letzten Schultag des ersten Halbjahres jeweils einen der Preise. 

In der Schulkapelle verliehen die beiden Schuldirektoren Herr Wasser und Herr Dr. Kühling den fünf Schülerinnen jeweils einen Preis auf Basis der drei Kategorien:

  1. besondere Schulleistungen,
  2. ein großer Beitrag für die Klassen- und Schulgemeinschaft und/oder
  3. eine persönliche, positive Entwicklung.

Somit erhielt jede der Schülerinnen den Preis für ihren persönlichen Verdienst bzw. ihre persönliche Entwicklung in den letzten Jahren in einer oder mehreren der angeführten Kategorien.

Der Preis bestand aus einem 50-Euro-Gutschein für die Buchhandlung Thalia, einer Urkunde und einer kleinen, eingegossenen, runden Plaktette mit der Darstellung der Heiligen Angela, welche die Schulpatronin der USH ist.

Während der Preisverleihung hielten die Schuldirektoren Reden über die Schülerinnen und erklärten, warum diese ihren Preis verdient haben. Außerdem wurde die Verleihung vom Chor begleitet, welcher Lieder aus dem Film ,,Die Kinder des Monsieur Matthieu“ (Les Choristes) und das Ursulinenlied sangen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde eine Angelastatue zum Angelatrakt der Schule getragen und dort aufgestellt sowie ein gemeinsames Vaterunser von der ganzen Schulgemeinschaft gebetet.

Vanessa Osmenda (G9d)

 

2020-01-31 Angelapreis und Angela-Statue im Angela-Trakt aufgestellt (1)
2020-01-31 Angelapreis und Angela-Statue im Angela-Trakt aufgestellt (1)

Die Heilige Angela als Vorbild

RTEmagicC_AngelaMJ3-a.jpg
RTEmagicC_AngelaMJ3-a.jpg

Wer noch etwas mehr über die Ordensgründerin des Ursulinenordens, ihre Lebensweise und ihre pädagogische und christliche Motivation erfahren möchte, kann >> hier noch etwas nachlesen!