Schulaustausch Ursulinenschule Hersel und Institution St. Joseph, Tassin-La-Demi-Lune:Die französischen Gäste sind da!

Rheinromantik und Demokratieförderung
Die Schülerinnen und Schüler des Frankreichaustauschs 2024
Datum:
2. Mai 2024
Von:
Christiane Habeck

Wir freuen uns, dass die zweite Phase des Frankreichaustauschs endlich gestartet ist und heißen unsere Gäste aus Frankreich herzlich willkommen.

Escape-Game

Am Montag, 29.04.24, startete die zweite Phase unseres Frankreichaustauschs: Die französischen Austauschschülerinnen und -Schüler sind endlich da!
Sie haben bereits am Dienstag die ersten Programmpunkte abgehakt. Zuerst nahmen sie an einer französischsprachigen Stadtführung durch Bonn teil. Im Anschluss besuchten sie das Haus der Geschichte.

Für einen gemeinsamen Ausflug mit den deutschen und den französischen Schülerinnen und Schülern ging es gestern, am 1. Mai, mit dem Schiff von Bonn nach Königswinter. Von dort aus haben wir bei schönstem Wetter den Drachenfels erklommen und die wunderbare Aussicht bei einem ausgiebigen Picknick genossen. Über Rhöndorf sind wir wieder abgestiegen und am Rheinufer entlang nach Bad Honnef gewandert. Hier gab es für alle ein kleines Eis zur Festigung der deutsch-französischen Freundschaft. Am Ende des Ausflugs sind wir zur Insel Grafenwerth spaziert und von dort aus wieder mit dem Schiff zurück nach Bonn gefahren. Eine wirklich schöne 1.-Mai-Wanderung!

Dieses Jahr findet der Austausch zwischen der Ursulinenschule Hersel und der Institution Saint Joseph in Tassin-La-Demi-Lune bereits zum 45. Mal statt. Umso mehr haben wir uns über die Möglichkeit gefreut, in diesem Rahmen heute, am 2. Mai,  ein bilinguales Escape-Game durchführen zu können. Frau Wissing und Herr Thieltges von der Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. haben das Escape-Game konzipiert und die Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung begleitet.

Durch die gemeinsame Teilnahme am bilingualen Escape-Game konnten Spielerinnen und Spieler sprachliche und auch kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken und besser verstehen. Dies fördert Respekt, Toleranz und Interesse an Sprache und Kultur des jeweiligen Partnerlandes. Durch die Zusammenarbeit in diesem unterhaltsamen und positiven Umfeld konnten, so hoffen wir, Vorurteile abgebaut und eine Atmosphäre des Verständnisses und der Zusammengehörigkeit geschaffen werden.

Angesichts neuester Studienergebnisse, die eine zunehmende Offenheit der Jugendlichen gegenüber rechtpopulistischen Ideen aufzeigen, ist es uns als Schule ein besonderes Anliegen, durch solche Initiativen einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie und der deutsch-französischen Freundschaft zu leisten.
Die Erzbischöfliche Ursulinenschule Hersel und die Institution Saint Joseph freuen sich über diese innovative Veranstaltung und darüber, einen Beitrag zur stärkeren Demokratiebildung bei jungen Menschen geleistet zu haben.

Unsere Gäste aus Frankreich werden morgen noch einen Ausflug nach Köln unternehmen, um den Kölner Dom zu besichtigen und dem Schokoladenmuseum einen Besuch abzustatten.
Das Wochenende verbringen sie dann in ihren Gastfamilien - wie man hört unternehmen einige auch Ausflüge nach Wuzetown, Rookburgh und sogar nach Chinatown. Am Montag treten sie dann schonwieder die Heimreise nach Frankreich an.

Wir bedanken uns bei allen Familien, die die französischen Schülerinnen und Schülern bei sich aufgenommen haben.
Vielen Dank auch an die französischen Deutschlehrerinnen Madame Dabrowski und Madame Forest für die Organisation und Begleitung des Austauschs!