Die G5c besucht den buchLaden 46 zum Welttag des Buches

Von:
Christiane Habeck
Welttag des Buches 3

Am Freitag, dem 26.04.2024, sind wir, die Klasse 5c, zusammen mit Frau Fuchs und der Klasse 5b mit Frau Diefenthal und Frau Dietz in die Stadt gefahren. Wir wollten zum Buchladen 46, um dort über den Welttag des Buches zu sprechen. Wir haben uns um 8 Uhr im Klassenraum getroffen und sind von dort zur Bahnhaltestelle gegangen. Dann sind wir mit der Linie 16 bis zur Haltestelle Markt gefahren. Als wir alle Treppen hochgelaufen waren, einige sind Rolltreppe gefahren, sind wir im Hofgarten angekommen. Dort sind wir eine Dreiviertelstunde geblieben, während die 5b im Buchladen war. Zuerst waren wir ca. 15 Minuten auf dem Spielplatz. Dort haben wir gespielt und sind herumgeklettert. Danach haben wir uns auf die Wiese gesetzt und haben gepicknickt. Einige von uns haben da noch Flüsterpost gespielt.

Nach 45 Minuten sind wir dann zum Buchladen 46 gegangen. Dort durften wir uns dann auf die Treppe setzen und wurden von Herrn Schwab, dem Buchhändler, in Empfang genommen. Wir durften sehr viele Fragen zu den Büchern stellen. Unter anderem hat er uns erklärt, was mit den Büchern passiert, die lange Zeit im Regal standen. Die Bücher werden meistens vernichtet, der Stadtteilbücherei geschenkt oder zu einem Bücherkarren gebracht. Eine von uns durfte sogar ein 8 kg schweres Buch auf den Arm nehmen. Dieses Buch ist sehr alt und ist das teuerste Buch der Buchhandlung und kostet 400 Euro. Der Autor Arne Schmidt hat dieses Buch auf der Schreibmaschine direkt geschrieben, ohne vorher sich Notizen zu machen. Was auch sehr spannend war, war die Information, dass in der Buchhandlung ca. 5000 Bücher stehen. Zum Ende durften wir uns noch etwas im Buchladen umsehen. Am Ausgang haben wir dann noch unsere Buchgutscheine, die wir bekommen hatten, eingelöst. Wir haben alle das diesjährige Buch zum Welttag des Buches bekommen: „Mission Roboter“. In dem Buch geht es um 2 Kinder, die einem Roboter helfen, dass er seine Gefühle behalten kann und dass diese keine Fehlfunktion sind. Danach sind wir wieder zum Hofgarten gegangen. Von dort aus haben wir mit der 5b die Linie 16 zurück nach Hersel genommen. Kurz vor der zweiten Pause waren wir dann wieder in der Schule. Es war ein sehr schöner Tag.

Vielen Dank an Herrn Schwab, den Buchhändler und die Lehrerinnen, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

Johanna Bübl G5c